Der Business Model Canvas von Alexander Osterwalder et al. ist eine weitverbreitete Möglichkeit zur Visualisierung von Geschäftsmodellen. Auch wir, die F&E Einheit der Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule CAMPUS 02, haben diesen Canvas bereits in zahlreichen Workshops erfolgreich eingesetzt und so Erfahrungen sammeln können.
Da sich unser Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung digitaler Services und Geschäftsmodelle bezieht und die Leit-/Checkfragen im Business Model Canvas sehr generisch sind, haben wir neben den klassischen Fragestellungen in den neun Bereichen des Business Model Canvas (Key Partners, Key Activities, Key Resources, Value Propositions, Customer Relationships, Channels, Customer Segments, Cost Structure, Revenue Streams) zusätzliche Fragestellungen integriert und den Business Model Canvas Extended entworfen. Ziel des Business Model Canvas Extended ist die Berücksichtigung von Aspekten der digitalen Netzökonomie und der Dienstleistungsgesellschaft, die für erfolgreiche Geschäftsmodelle eine entscheidende Rolle spielen.
Die zusätzlichen Fragestellungen sind dabei unterteilt in Checkfragen und Beschreibungsfragen. Bei Checkfragen gibt deren positive (bei +) bzw. negative (bei -) Beantwortung im Sinne einer Checkliste Aufschluss darüber, ob man die Erfolgsfaktoren richtig berücksichtigt. Mit den Beschreibungsfragen werden dann diese Erfolgsfaktoren näher beschrieben und weitere kritische Fragen aufgeworfen.
Probieren Sie es einfach mal aus – allein oder mit uns. Oder diskutieren Sie hier mit uns über diese Erweiterung.
Hier finden Sie den erweiterten Business Model Canvas.