Am 18. und 19. November 2013 traf sich das Kernteam bestehend aus Bo Edvardsson (Universität Karlstad), Thomas Meiren (Fraunhofer IAO), Adrienne Schäfer (FH Luzern) und Lars Witell (Universität Linköping) mit Vertretern weiterer Projektmitglieder (Elina Jaakkola (Universität Turku), Roberta Sebastiani (Katholische Universität vom Heiligen Herzen) und Doris Weitlaner (FH CAMPUS 02)) in Stuttgart. Ziel des Treffens war es u.a., den aktuellen Stand der Studie (genauere Informationen finden sich hier) zu präsentieren und über zukünftige Entwicklungen und Aktivitäten zu beratschlagen.
Im Beisein von Walter Ganz, Leiter des IAO-Geschäftsfeldes Dienstleistungs- und Personalmanagement, wurden am ersten Tag vor allem Themen wie mögliche EU-Finanzierungen (z.B. über Horizon 2020), die Etablierung einer Marke und die Involvierung weiterer Länder adressiert. Zentrale Punkte bildeten auch das Setzen von nächsten Schritten hinsichtlich Datenanalyse und Publikationen sowie das Abstecken von Interessensgebieten der einzelnen Teilnehmer. Erste Gemeinschaftsveröffentlichungen sollen lt. Planung bei den Konferenzen AMA SERVSIG 2014 und Frontiers in Service erfolgen.
Im Verlauf der beiden Tage gab es auch die Gelegenheit, einerseits eine kurze Führung durch die neuen, hellen und modernen Räumlichkeiten des IAO bzw. andererseits eine Demonstration des ServLabs (siehe auch hier) zu erhalten.
Impressionen folgen!
Weiterführende Links: