Phone: +43 316 6002 343     Email: iwi@campus02.at

Masterstudium Service Engineering & Management

Der Master für Führungsrollen im Service Engineering & Management behandelt im Zentralen die Managementthemen komplexer Service-Geschäftsmodelle und Service-Technologiekonzepte (Smart Services, Industrie 4.0). Berufsbegleitend in drei Semestern zum sicheren Fundament für Ihre Karriere – denn wir bilden die Wirtschaft von morgen.

Schwerpunktsetzung

Die Studienschwerpunkte liegen im Entwickeln von Service-Geschäftsmodellen, strategischen Service Management und im Service Controlling von hybriden technischen und IT-basierten Dienstleistungen. Vor allem die Informations- und Kommunikationstechnologien des 21. Jahrhunderts treiben maßgeblich Innovationen im Dienstleistungssektor. So können mittlerweile mit IKT Stützung Geschäftsmodelle umgesetzt werden, die vor wenigen Jahren noch nicht denkbar waren (z.B. Car2Go). Die Dienstleistungsgeschäftsmodelle werden damit smarter, integrativer und technologieübergreifender aber zentral durch IKT geführt.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das übergreifende Verständnis über die vorherrschenden Tertiarisierungseffekte in der Gesellschaft und der Fähigkeit ein erfolgreiches service-orientiertes Technologieunternehmen beim Entwickeln erfolgreicher Geschäftsmodelle zu beraten und zu managen.

Die AbsolventInnen dieses Masterstudiengangs verfügen über vertiefte wirtschaftliche und fachspezifische Kenntnisse im Themenumfeld hybrider technischer und IT-basierter Dienstleistungen und sind für Aufgaben der Service-Geschäftsmodellentwicklung, -verbesserung, Service Consulting sowie in der Entwicklung von Smart Services vorbereitet.

Details zum diesem postgradualen Masterstudium finden Sie auf der Homepage der FH CAMPUS 02.