Unser Forschungsthema „Smart Services“ ist sehr gefragt! Wir wurden vom INFORMS Service Science Chapter Chair (Prof. Dr. Greg Heim, Mays Business School at Texas A&M University) eingeladen, beim INFORMS annual meeting 2012 in Phoenix/Arizona eine Session zu diesem Thema zu gestalten und eine zweite Session zu dem Thema als Chair vorzusitzen.
Vorweg muss festgehalten werden, dass das diesjährige Motto des INFORMS annual meetings unter dem Thema „informatics rising“ [1] gestanden ist. Da passt unser Forschungsthema „Smart Services“ natürlich exzellent dazu, ist es doch ein interdisziplinärer Ansatz mit starker Informatikverschränkung.
Zum ersten Mal in der CAMPUS 02 IWI Geschichte wurde unsere aFuE Forschungsgruppe eingeladen, um unser Forschungsthema „Smart Services“ vorzustellen und unsere SOTA Ansätze dazu vorzutragen. Das Team bestand aus Andreas ALDRIAN (AVL List Gmbh, Studierender im Masterstudium), Willi ERHART (Saubermacher AG, Absolvent IWI) und Josef BINDER (Josef Binder Maschinebau Gmbh, Absolvent IWI) und Helmut ASCHBACHER (FuE Koordinator Studienrichtung IWI).
Unsere Smart Service Sessions auf der INFORMS
Die Session 1, mit dem Namen „Smart Services in Operation: Findings and Conclusions“ wurde rein von unserer Studienrichtung IWI gestaltet. Die Präsentationen hatten folgende Inhalte:
Präsentation 1:
Study Results: How IT Service Providers in Styria/Austria use Smart Services (Helmut Aschbacher)
Inhalt:
Based on a survey which was conducted 2010 and 2011 in Styria/Austria among 55 IT Service Providers the acceptance and the practical use of Smart Service approaches were researched. The survey results show good insight in the practical usage of preemptive service approaches (Smart Service concepts) of Styrian IT Service Providers. Furthermore strengths, weaknesses, opportunities and threats were examined due to the use of Smart Services in the B2B and B2C sector.
Präsentation 2: Smart Service – State of the Art (SOTA) Presenting (Andreas Aldrian)
Inhalt:
Service orientation and quality is getting increasingly important for the competiveness of enterprises. The development of smart services was identified as a key factor of success. Within this context this paper shows an approach in identifying coherence and common structures between different Smart Services and to develop a consistent system for creating new ones. The aim of this work is to establish a simple method for developing new Smart Services.
Präsentation 3: Smart Services in the Austrian Biomass Boiler Industry: A Smart Services use Case Study (Josef Binder)
Inhalt:
It can be observed that the biomass boiler industry uses service approaches which are very much reactive oriented. In this case study one of the leading industrial biomass boiler manufacturer with worldwide export shows ways how to use Smart Services to improve the customer contact (getting closer to customer) and to optimize internal service process. A technical concept is presented and strategic considerations are highlighted.
Präsentation 4: Smart Services in the Waste and Resource Industry: A Best Practice Case Study (Willibald Erhart)
Inhalt:
The pioneer in Austria’s waste industry early recognized the value of waste as a resource. In addition to the process steps that are necessary to close the entire lifecycle from waste to product, time and costs are the central key drivers for success. At this stage Smart Services offer a great possibility not only to optimize the production/service delivery but even to create superior customer experience by a proactive Smart Service approach. Conceptual/strategic considerations are highlighted.
Unsere Session ist mit sehr großem Interesse angenommen worden: So hat etwa Prof. Heim darum gebeten, die Session als Beitrag für das renommierte INFORMS Journal aufzubereiten. Des weiteren wurden wir auch gebeten, die Smart Service Business Models als CASE STUDIES für die Lehre für div. Professoren im Service Science Bereich aufzubereiten. Als großes Kompliment habe ich empfunden, dass ein finnischer Professor (University of JYVÄSKYLA) mir mitgeteilt hat, dass er unsere ServTec in Graz besuchen möchte (ungeachtet der fehlenden Deutschkenntnisse).
Wir sind mit unserer Forschung im Bereich der Erbringung von intelligenten und pre-emptiven Services und deren Geschäftsmodellen am Puls der Zeit. Vor allem die Praxisbeispiele der Firma SAUBERMACHER und BINDER konnten besonders Punkten: Die Umsetzung von Smart Service Konzepten konnte in diesem Rahmen (INFORMS) bisher noch niemand nachweisen. Umso größer war dann die Überraschung beim Publikum, dass wir SMART SERVICES bereits im Echteinsatz laufen haben und diese auch die in der Theorie von uns definierten positiven Auswirkungen auf das Geschäftsmodell des Unternehmens. Die Untersuchung von 46 Smart Service Geschäftsmodellen und die Ableitung von Kennzahlen zur Ausformulierung des Smart Services Reifegrads (ALDRIAN) zeigte unseren Vorsprung in der Smart Services Forschung deutlich auf und konnte der gesamten Session den perfekten Rahmen geben.
In der Session 2, mit dem Namen „Service Technology: Smart Services, Servitization, and Product/Service Solutions“ hatten wir ebenso den Vorsitz.
Präsentation 1: Smart Services – Implications and Approach for Agile Service Management (Helmut Aschbacher)
Inhalt:
Smart Services are described in the literature as an ICT technique that identifies customer needs and issues fast service responses for increased convenience. The implications of smart services are not yet well understood as it is a management concept which has the power to revolutionize the agile delivery of services. A four-tier development approach, design patterns and the ethical implications of Smart Services will be discussed in this presentation.
Präsentation 2: Servitization: The Role of Technology in Services Demonstrated by Logistics (Wei Xu)
Inhalt:
The role of technology in services has gotten increased academic attention after years of neglect. Systems technology such as logistics, has enabled increasingly,the servitization of manufacturing.This paper explores the changes underway and prospects for future impacts.
Präsentation 3: An Efficient Service Policy for IaaS in Cloud Computing (Jin Young Choi)
Inhalt:
We present an efficient heuristic policy for IaaS in cloud computing, while considering two objectives maximizing profits and minimizing customer’s rejections simultaneously. It is examined for its performance by generating some example configurations, including IBM cloud computing services.
Smart Service Alliance Gründung
Auf Grund des großen Interesses der Service Science Community und um das Thema SMART SERVICES intensiver weiterzubetreiben, haben wir uns wir uns entschlossen, die SMART SERVICE ALLIANCE zu gründen. Dies ist auch auf der INFORMS geschehen (siehe 2012.10.17 Smart Service Alliance Gründungsdokument). Erste Aktivitäten wird die Smart Service Alliance damit setzen, einen regelmäßigen Austausch im Rahmen eines Smart Services aFuE Stammtisches einzurichten. Dannach werden wir die Smart Service Alliance um weitere Mitglieder erweiteren. Ziel ist die Erforschung und Dissemination von Smart Service Lösungsansätzen für eine praktische Anwendbarkeit.
Fotoeindrücke:
[1] http://meetings2.informs.org/phoenix2012/index.php (Abruf: 25.10.2012)